Mit der Einladung zur Documenta15 ging BeeDAO 2022 in eine zweite Entwicklungsphase über: die Entstehung der Beeholder-Community innerhalb der BeeDAO.
Dargestellt durch Daten, algorithmische Interpretationen und Smart Contracts treten Bienen und Menschen in eine performative Interaktion, gestalten gemeinsame Entscheidungsprozesse und öffnen ihren gemeinsamen Reichtum für die Besucher*innen der Documenta15.
BeeDAO ist Teil des fortlaufenden Interesses von KUNSTrePUBLIK, ökonomische Prototypen zu erforschen, die Gemeinschaften aus menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren miteinander in Beziehung setzen. Ziel ist es, Machtverhältnisse neu auszuhandeln und die Idee von Gerechtigkeit auf andere Spezies und „Beeings“ auszuweiten.
Aufgrund ihrer komplexen sozialen Organisation wurden Bienen seit der Antike zu einem Sinnbild sozialer Politik. Aristoteles beschrieb diese „staatenbildenden“ Tiere als politisch, weil ihre Arbeit ausschließlich ein kollektives Projekt ist – der Bienenstock existiert als ein kybernetischer Körper. KUNSTrePUBLIK greift diese Metapher auf und weitet sie auf interspezifische Beziehungen aus: Wir sollen uns als ein interspezifisches Kollektiv von Bienen und Menschen begreifen.
Die drastisch schrumpfende Biodiversität der Bienen ist ein Zeugnis eines sich anstauenden menschlichen Zusammenbruchs – sichtbar in verarmten Lebensräumen, Pestizidbelastungen, globalisierten Parasiten und einer hochindustrialisierten Landwirtschaft, die aus einer anthropozentrischen politischen Kultur heraus weder moralische noch kulturelle Anreize sieht, Bienen politisch in den „menschlichen Bienenstock“ einzubinden.
Das Projekt Beeholder – BeeDAO bewegt sich im Schnittfeld von künstlerischer Praxis, urbanem Aktivismus, kryptoökonomischem Design und Imkerei und nimmt eine besondere Stellung innerhalb blockchain-basierter Ansätze ein. Als Distributed Autonomous Organization (DAO) arbeitet BeeDAO als künstlerische Struktur, die sich der Verbesserung der Lebensbedingungen nicht-menschlicher Akteure – in diesem Fall der Bienen und ihres Lebensraums – widmet.
Im Kontext der Documenta15 stellt BeeDAO ein zukunftsweisendes, lokal verankertes Experiment dar, das alternative Wege für die Entwicklung dezentraler Anwendungen (dApps) zum Gemeinwohl erprobt. Wie viele Projekte im Blockchain-Bereich ist auch Beeholder – BeeDAO spekulativ angelegt und entwirft Szenarien eines radikal disruptiven sozio-technischen Wandels.