Kunst am Baum > Social component of trees > Let a tree ecosystem grow on the roof

Kunst am Baum

ongoing since 2024

Auf dem Dach des ZK/U wächst das Parliament of Trees – eine lebendige Installation aus Bäumen, Stauden und Kräutern. Zwei Gerüstkonstruktionen mit leichten Planen spenden Schatten, kühlen die versiegelte Fläche und öffnen zugleich einen Raum, in dem Menschen und Pflanzen einander begegnen können. Als Kühlskulptur und Symbol lädt das Parliament of Trees dazu ein, die Stimmen von Pflanzen, Tieren und anderen nicht-menschlichen Akteuren im Leben der Stadt mitzudenken.

Entwickelt vom Kollektiv LU’UM, WeField und Studio flex, verwandelt das Werk seit 2024 das Dach des ZK/U in eine ökologische und soziale Landschaft. In recycelten Stahlboxen wächst ein vielfältiges Ensemble aus Bäumen, Stauden und Kräutern, das von zwei Gerüsten gefasst wird. Die Planen filtern das Sonnenlicht, erzeugen wandernde Schattenspiele und schaffen ein temporäres Dach, unter dem sich ein gemeinsamer Aufenthalts- und Denkraum entfaltet.

Für LU’UM ist das Parliament of Trees zugleich eine politische Geste: Die Pflanzen treten als nicht-menschliche Akteure auf – als Lebewesen, die ein Recht auf Mitsprache in den Debatten um die Zukunft der Stadt beanspruchen. Zwischen künstlerischer Skulptur und ökologischer Infrastruktur entsteht ein symbolischer Ort, an dem neue Geschichten über Stadtwandel, Klimaresilienz und interspezifisches Zusammenleben wachsen können.

Kollektiv LU’UM, WeField und Studio flex
Parliament of Trees, 2024 — 2025
Bäume, Stauden, Kräuter, Humus, recycelte Stahlboxen, Gerüstkonstruktionen, Planen

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Mehr Informationen zum BMUKN und dem Projektträger. Förderkennzeichen: 67DAS274.